Gegen die geplante Betriebsschließung bei Benteler in Siegen – Solidarität mit den kämpfenden Kolleginnen und Kollegen und ihren Familien

Siegen, den 20. Dezember 2021

Quelle: IG Metall Siegen, fb-Page 'Wir Sind Benteler Weidenau', 19.12.21
Aufruf zur Solidaritäts-Kundgebung für die Beschäftigten bei Benteler am 20.12.21

Solidaritätsschreiben an die Beschäftigten bei Benteler Siegen:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ihr, die ihr um eure Arbeitsplätze kämpft, habt die volle Solidarität der DKP Siegen. Eure Streiks und Aktionen sind die richtige Antwort auf den Plan, das Benteler-Werk in Siegen zu schließen und die Beschäftigten in die Arbeitslosigkeit zu schicken.

Nach immer demselben Schema werden im Kapitalismus Gewinne im großen Stil abgeschöpft und die Verluste den Kolleginnen und Kollegen aufgebürdet. Ihr sollt zahlen für Missmanagement, Fehlkalkulationen und die Gewinne der Chefetage. Dabei ist das Unternehmen weltweit gut aufgestellt, neue Betriebe werden eröffnet, der Konzern rüstet sich für die Umbrüche in der Autoindustrie und der Vizepräsident der „Business Unit E-Mobility“ bei Benteler erzählte noch im Juli 2021, dass Benteler niemanden umschulen brauche und die „bisherigen Technologien weiterhin“ (und damit die dazugehörigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!) gebraucht würden[1]. Stattdessen schickt man euch auf die Straße.

Ihr seid Opfer der Profitmaximierungsstrategie der Unternehmensleitung. Eure Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel und die Unternehmensleitung stellt auf stur. An Verhandlungen mit euch ist sie nicht interessiert. Da sind Streiks und öffentliche Aktionen das einzig richtige Mittel, sich Gehör zu verschaffen und sich gegen die Angriffe des Kapitals zu wehren.

Seit vielen Jahren habt ihr euch durch Lohnverzicht an den „Restrukturierungsmaßnahmen“ des Konzerns beteiligt und jetzt kommt das „Aus“ für alle 270 Arbeitsplätze in Siegen. Da soll noch nicht mal ein ordentlicher Sozialplan für euch drin sein. Die vom Unternehmen gepriesene Benteler-„Familie mit Leidenschaft“ lässt euch im Regen stehen. Zu teuer, unerwünscht, aussortiert … nach Jahrzehnten guter Arbeit und Einsatz für das Unternehmen.

270 Kolleginnen und Kollegen mit ihren Familien wissen nicht, wie es weitergehen soll, wenn der Benteler-Standort Siegen zum 30.06.2022 wie geplant geschlossen wird. Euch steht ein Weihnachtsfest voller Sorgen bevor, ohne Hoffnung und Perspektive.

Dagegen habt ihr und eure Kolleginnen und Kollegen im französischen Migennes genau die richtige Strategie entwickelt: Aufstehen, nach vorne blicken, kämpfen!

Die DKP Siegen steht dabei fest an eurer Seite. Wir unterstützen euch im Kampf um den Erhalt eurer Arbeitsplätze und um die Durchsetzung eurer Forderungen. Öffentliche Aktionen und Streiks sind das einzige Mittel, euren Forderungen Gehör zu verschaffen.

Ihr seid auf dem richtigen Weg. Wir wünschen euch viel Kraft und Mut und sichern euch jederzeit unsere Solidarität und Unterstützung zu.

Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Mit solidarischen Grüßen

Thomas Brenner                                                                   Mark Szau

Vorsitzender der DKP Gruppe Siegen                                Landtagskandidat der DKP für Siegen

[1] „Benteler: Warum Elektromobilität eine Chance ist“. In: Produktion.de, verlag moderne industrie GmbH