News

DKP Siegen News

 

Chile 1973 – 2013

8. September 2013

40 Jahre nach dem Putsch

Nichts ist vergessen, und niemand!

29. September 2013
um 17 Uhr im VEB, 57074 Siegen
Marienborner Str. 16

Ausstellung:
Solidarität mit Chile in Siegen
Information:
über Chile, damals und heute
Diskussion:
mit Mario Berrios Miranda
Musik:
Klaus der Geiger
Volxküche

Veranstalter: DKP Siegen-Olpe-HSK, DIE LINKE Siegen-Wittgentein, SDS.DIE LINKE Siegen, VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein, Attac Siegen

 

Diskussionsveranstaltung mit Uwe Fritsch

26. März 2013

Donnerstag, 18. April um 19.30 Uhr
VEB Politik, Kunst und Unterhaltung
Marienborner Strasse 16, 57074 Siegen

Uwe Fritsch ist Betriebsratsvorsitzender bei VW Braunschweig.
Der Standort Braunschweig hat ca. 8000 Beschäftigte.

Die Themen des Vortrages werden sein:

• Überproduktionskrise, Strukturkrise in der Automobilindustrie.

• Der Kampf der Belegschaften um Arbeitsplätze und Standorte.

• Gibt es tragfähige Alternativkonzepte zur derzeitigen Massenproduktion?


(Uwe Fritsch auf einer Betriebsversammlung des Volkswagen-Werkes Braunschweig, Quelle: http://www.igm-bs.de)

 

 

Heraus zum Roten 1. Mai 2013

22. März 2013

 

 

Verboten – Verfolgt – Vergessen

20. Februar 2013

Die Verfolgung der politischen Opposition in der Adenauerzeit

Ein Film von Daniel Burkholz

Sonntag 17. März 2013
um 15.00 Uhr
im VEB Siegen, Marienborner Str. 16

Bereits kurz nach Ende des 2. Weltkriegs begann der Kalte Krieg. Vor diesem Hintergrund plante die Bundesregierung unter Kanzler Adenauer schon 1950 den Aufbau einer Armee. Gegen dieses Vorhaben gab es in der Bevölkerung große Proteste. Die Regierung Adenauer reagierte schnell. Innerhalb weniger Wochen wurde ein politisches Strafrecht eingeführt, das seine Wurzeln im Strafrecht der Nazizeit hatte.

Alle BürgerInnen, die gegen die Wiederbewaffnung oder für die Wiedervereinigung waren, galten nun als StaatsfeindInnen. Ungefähr 200.000 Menschen wurden politisch verfolgt – häufig von Polizisten, Staatsanwälten oder Richtern, die ihr Handwerk noch in der Nazizeit gelernt hatten – und ca. 10.000 von ihnen zu teils langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt. Oftmals wurde ihre Existenz zerstört. „Verboten-Verfolgt-Vergessen“ erzählt die Geschichte dieser Menschen.

Über dieses Kapitel deutscher Geschichte wurde bislang weitgehend der Mantel des Schweigens ausgebreitet. (Peter Kleinert, Neue Rheinische Zeitung)

Der Film macht die Gründungsgewalt der BRD mit Originalaufnahmen anschaulich… . (Matthias Reichelt, Junge Welt)

Die Stärke des Films liegt darin, dass er auf jede Heroisierung verzichtet und aufzeigt, wie sich die Verfolgung auch auf das Umfeld der Betroffenen auswirkte. (Peter Nowak, der Freitag)

Wie wenig sich diese Verfolgungspraxis mit dem offiziellen Anspruch als “demokratischer Rechtsstaat” vertrug, macht Burkholz an vielen Stellen seines Films deutlich. (Hans-Günther Dicks, Unsere Zeit)

Dass das Bundesjustizministerium dem Regisseur des Films kein Interview geben wollte, dürfte wenig erstaunlich sein. (Thomas Blum, Neues Deutschland)

Link zum Trailer

Eine gemeinsame Veranstaltung von DKP Siegen und VVN-BdA Siegerland-Wittgenstein

 

Leerstände!

30. November 2012

Die Damen und Herren Stadtverordneten wissen ebenso wie die DKP, dass es in Siegen und Umgebung eine ganze Menge freien Wohnraum gibt, sie müssten ran an die Miethaie und Spekulanten, die sie zum Teil mit öffentlichen oder genossenschaftlichen Eigentum versorgt haben!

Am Westhang, Siegen-Geisweid

 

 

 

 

 

 

 

… In Erwägung, daß da Häuser stehen
während ihr uns ohne Bleibe laßt
haben wir beschlossen, jetzt dort einzuziehen
weil es uns in uns‘ren Löchern nicht mehr paßt.
Resolution der Kommunarden/Bert Brecht, Svendborger Gedichte, 1934

 

Der VEB-Chor